Content:

Dienstag
05.07.2011

Das Wirtschaftsmagazin «Blickpunkt:KMU» erscheint ab August dieses Jahres monatlich statt wie bisher nur sechsmal pro Jahr. Ab 2012 sollen dann jeweils zehn Ausgaben pro Jahr erscheinen, als Doppelnummern sind die Ausgaben Dezember/Januar und diejenige für Juli und August geplant. «Damit wird auch die Eingliederung des Wirtschafsmagazins in die Produktepalette unseres Verlages vollzogen», sagte Verleger Dominique Hiltbrunner.

Der neue Erscheinungsrhythmus sei aber nur eine der Änderungen, die nach der Integration des Magazins in den Immobilien & Business Verlag erfolge, unter dessen Dach das Magazin im April erstmals erschien. Ebenfalls Umstellungen gibt es bei den redaktionellen Inhalten und bei der crossmedialen Strategie.

Das inhaltliche Konzept des Magazins wird zusammen mit René Lüchinger, Inhaber der Lüchinger Publishing GmbH, neu konzipiert, um dem Leser- und Anzeigenmarkt besser gerecht zu werden. Gleichzeitig will der Verlag das Onlineportal des Magazins weiter ausbauen und ins Netzwerk «Wirtschaft aus einer Hand» des Verlages eingliedern. Daneben hat der Verlag für das Jahr 2012 eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel «KMU Talk» geplant.

Die Neuerungen bei «Blickpunkt:KMU» haben auch personelle Konsequenzen. Nadia Etzweiler, zuletzt Verlagsleiterin beim «Gastro-Journal» und bei «édition gastronomique», übernimmt am 1. September die Verlagsleitung von Dominique Hiltbrunner, der die Stelle interimistisch besetzt hat. Anzeigenleiter wird Michael Enzenross, der vorher für das deutsche Wirtschaftsmagazin «Econo» und das «Graubünden Magazin» tätig war. Weiterhin die Verantwortung für die Kundenbetreuung trägt Jasmin Schmid. Aufgelöst wird hingegen die Zusammenarbeit mit dem Inseratevermarkter Cebeco.