Content:

Donnerstag
05.06.2008

Wenn in einer Woche der Startschuss zur mittlerweile 75. Tour de Suisse fällt, ist die Ringier-Boulevard-Zeitung «Blick» zusammen mit der Axa-Winterthur-Versicherung und dem Käse Le Gruyère ein offizieller Hauptsponsor. Ob dies nächstes Jahr wieder der Fall sein wird, ist allerdings ungewiss. Leitende Angestellte der Vermarktungsfirma International Management Group (Schweiz) AG (IGM) vertraten im Gespräch mit dem Klein Report jedenfalls die Meinung, der «Blick» werde den Vertrag nicht verlängern. Hintergrund: Sponsoringkosten für Grossanlässe wie die Tour de Suisse steigen laufend. Zudem stehen die «Blick»-Verantwortlichen im Moment eher auf der Sparbremse.

Offiziell sagte Tour-Direktor Armin Meier allerdings, er könne einen Ausstieg der Tageszeitung nicht bestätigen. «Die Gespräche für nächstes Jahr beginnen erst nach dem Abschluss der Tour», betonte er gegenüber dem Klein Report. Ähnlich auch Marco Castellaneta: «Der `Blick` hat insgesamt etwa 100 Partnerschaften, darunter ein halbes Dutzend grosse. Wie es bei der Tour de Suisse weitergehen soll, muss neu verhandelt werden.» Der Ausgang dieser Verhandlungen sei «absolut offen».