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Dienstag
24.04.2012

Die Hamburger Ausgabe der Boulevardzeitung «Bild» erscheint hundert Tage lang im Tabloid-Format. Das klassische Format, das wie die Versuchs-«Bild» 70 Cent kostet, wird allerdings parallel weitergeführt. Die Inhalte der Tabloid-Version sind dieselben, angepasst wird lediglich das Layout und die Struktur. Als Grund für die Aktion gibt der Verlag Axel Springer den 100. Geburtstag des Verlegers und «Bild»-Erfinders Axel Springer an.

Die Version könnte aber mehr als nur eine PR-Aktion sein. «Unsere kleinere Ausgabe von `Bild` richtet sich vor allem an Leser, die mobil sind und unterwegs - in Bussen, Bahnen und Cafés - lesen wollen», so Ralf Hermanns, der Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung der «Bild»-Gruppe. «Zudem sprechen wir damit auch jüngere Zielgruppen an, die auf diesem Wege die Zeitung kennenlernen können.» Nach München, das seit 2009 die Tabloid-Version kennt, kommt nun Hamburg dazu. Das könnte durchaus bedeuten, dass Axel Springers «Bild» sich längerfristig vom Format her den Pendlerzeitungen in der Schweiz angleicht.