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Mittwoch
23.02.2005

Am 1. März ist es so weit: RTL 2 startet die nächste Staffel von «Big Brother». In «Big Brother VI - das Dorf» wird einiges anders: Die 16 Bewohnerinnen und Bewohner tummeln sich in einem Dorf von 4925 Quadratmetern; das Alltagsleben der Reality-Soap wird um Facetten wie Arbeit auf dem Bauernhof, gemeinsame Kneipenbesuche und das anschliessende Wellnessprogramm erweitert. Wichtigste Neuerung: Es gibt kein geplantes Ende. Die Preise im Wert von etwa 1 Mio. Euro pro Jahr werden durch Spiele und Wettbewerbe an die Bewohner vergeben. Die tägliche Zusammenfassung strahlt RTL 2 montags bis samstags von 19 bis 20 Uhr und sonntags um 20.15 Uhr aus. «Big Brother - die Entscheidung» folgt montags von 20.15 bis 23.15 Uhr.

Der RTL-Vermarkter El Cartel Media gibt weiter an, dass der TKP für die Zielgruppe Erwachsene 14 bis 49 Jahren im Vergleich zu «Big Brother V» stabil bleibe. «Der 30-Sekünder kostet zwischen 7080 und 15 790 Euro», gibt die deutsche Vermarktungsgesellschaft an. Neben klassischen Spots bietet der RTL-2-Vermarkter im Umfeld von «Big Brother» zahlreiche Sonderwerbeformen wie etwa Presenting, Move-Split mit Countdown, Cut-in oder Preminder. Eine umfassende Begleitforschung untersucht kontinuierlich die quantitative und qualitative Leistung.

«Mit Big Brother VI entwickeln wir das Format weiter und bringen die TV-Geschichte einen Schritt weiter», sagt Katja Hofem-Best, Leiterin Unterhaltung von RTL 2. «Aus der ersten Real-Daily-Soap wird die erste Real-Life-Soap im deutschen Fernsehen.» Peter Wunner, Leiter Verkaufsmarketing, ergänzt: «Wir bieten Werbekunden nicht nur stabile Leistungswerte und eine attraktive Zielgruppe. Studien belegen die positive Wirkung von Big Brother auf die Werberezeption. Das neue Format vertieft diese Wirkung, weil es noch näher an der Realität ist. Zudem können Werbekunden langfristig planen - und profitieren von der engen emotionalen Bindung der Zuschauer an Big Brother».

El Cartel Media vermarktet seit 1. September 2003 den Sender RTL 2 und ist die neue, dritte Kraft im Privat-TV-Markt. Der Vermarkter ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL 2.