Content:

Donnerstag
01.09.2011

Durch die hohen Investitionen im Bereich Digital verzeichnet das Medienhaus Tamedia in diesem Segment für das erste Halbjahr 2011 ein starkes Wachstum. Der Umsatz stieg um 78,3 Prozent auf 64,2 Millionen Schweizer Franken, wie das Unternehmen am Mittwoch vor den Medien bekannt gab.

«Erstmals berücksichtigt wurden die Onlinemedien von Edipresse Suisse und die Onlineplattform car4you.ch», erklärte CEO Martin Kall an der Pressekonferenz. Gemeinsam mit den nun vollkonsolidierten Onlineplattformen homegate.ch, jobup.ch sowie swissfriends.ch steuerten sie 21,2 Millionen Schweizer Franken Umsatz zum Wachstum bei. Weiterhin erfreulich hätte sich «20 Minuten Online» sowie die Stellenplattformen von Jobup entwickelt, so Kall. Ebenfalls ein deutliches Umsatzwachstum weist die Verzeichnisplattform search.ch aus.

Trotz hoher Investitionen in den Ausbau der Redaktionen von «20 Minuten Online» und Newsnetz sowie in search.ch habe sich das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) des Segments Digital verbessert. Der Zuwachs beträgt laut Kall 3,7 Millionen Schweizer Franken - und das Ebitda wird auf 6,2 Millionen Schweizer Franken beziffert. Im Vorjahr lag das Ebitda noch bei 2,5 Millionen Schweizer Franken.

Aber: Das Betriebsergebnis (Ebit) sei mit 0,5 Millionen Schweizer Franken auf tiefem Niveau (Vorjahr: ‑0,1 Millionen Schweizer Franken) geblieben. Die Ebit-Marge liege neu bei 0,8 Prozent (Vorjahr: -0,4 Prozent).