Die Strategie von DirectGroup Bertelsman lässt keine andere Wahl zu: Wenn ein Unternehmen gekauft werden kann, greifen die Gütersloher zu. Am Freitag haben sie die grösste unabhängige Buchhandelskette Frankreichs unter dem Label Privat zu 100% gekauft. Privat hat 2005 in 32 Filialen einen Umsatz von 125 Mio. Euro erwirtschaftet. Den Deal muss noch das französische Kartellamt absegnen. Laut dem Fachmagazin «Börsenblatt für den deutschen Buchhandel» soll der Kaufpreis bei 50 Mio. Euro liegen. Neben den 204 Filialen des Buchklubs France Loisirs sowie den fünf in Partnerschaft mit lokalen Buchhändlern gegründeten Medienkaufhäusern (Place Media) verfügt die DirectGroup damit über ein drittes Standbein im französischen Buchmarkt, wie der Konzern mitteilte. Marc Oliver Sommer, Geschäftsführer des französischen DirectGroup-Geschäftes, erklärt in der Medienmitteilung: «Die Übernahme von Privat ist eine konsequente Weiterentwicklung unserer Strategie, neben dem reinen Mitglieder-basierten Geschäft des Klubs neue Kundengruppen anzusprechen. Mit Privat erweitern wir unser Angebotsportfolio im Buchmarkt, und wir nutzen für unsere Kunden alle Chancen, die sich aus der Gemeinsamkeit von Klub und Buchhandel ergeben.
Für Ewald Walgenbach, Vorstandsvorsitzender der DirectGroup Bertelsmann, hat das französische Modell «für die Klubgeschäfte in Europa Vorbildcharakter». Auf Basis positiver Erfahrungen in Frankreich werde Bertelsmann auch in anderen Ländern Konzepte einer engeren Kombination aus Klub und Buchhandel entwickeln, um neue Kunden zu gewinnen. Diese Strategie solle massgeblich dazu beitragen, «den gesamten Unternehmensbereich wieder auf den Wachstumskurs zurückzuführen».
Privat werde unter der bestehenden Marke weitergeführt. Die operative Geschäftsführung behalten der Unternehmensgründer François d`Esneval und das bisherige Management. Die Buchhandelskette ist in den vergangenen Jahren stetig zweistellig gewachsen und profitabel. An diesem Wachstumskurs hält Bertelsmann als neuer Eigentümer fest. Das von France Loisirs betriebene Fotoentwicklungsgeschäft Photocité wird in allen Privat-Filialen eingeführt. Die Klub-Kompetenz sowie die Erfahrungen aus dem Place-Media-Konzept werden standortbezogen in der Privat-Buchhandelskette genutzt, zum Beispiel in der Kundenbindung oder in Form von Shop-in-Shop-Lösungen. Vorgesehen ist der Ein- und Umzug einzelner Klub-Filialen in Privat-Läden.
Freitag
15.04.2005