Dem deutschen Medienriesen Bertelsmann gehts gut: trotz weltweit schwieriger Rahmenbedingungen und schwacher Werbemärkte schaffte er im 2. Halbjahr 2001 einen Reingewinn von 931 Mio. Euro (1,4 Mrd. Franken). Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in dem auf sechs Monate verkürzten Berichtszeitraum lag bei 1,7 Mrd. Euro. Der Konzern hatte für den Übergang auf das Kalenderjahr ein Rumpfgeschäftsjahr eingelegt und seine Zahlen erstmals nach internationalen Bilanzierungsregeln (IAS) vorgelegt. Wie das Unternehmen am Dienstag weiter mitteilte, erwartet es im laufenden Geschäftsjahr ein operatives Ergebnis, das über dem des vergangenen vollen Geschäftsjahrs 2000/1 liegt. In den ersten Monaten 2002 hätten sich nahezu alle Unternehmensbereiche deutlich besser als im Vorjahr entwickelt.
Dienstag
26.03.2002