Content:

Dienstag
14.10.2008

Der Medienkonzern Bertelsmann steigt in das Geschäft mit Musikrechten ein. Die neue Tochter BMG Rights Management werde die Rechte von Künstlern und Autoren an den Titeln verwalten und vermarkten, kündigte Geschäftsführer Hartwig Masuch am Dienstag an. «Wir setzen auf den Bereich der Musikindustrie, der Wachstum verspricht», sagte Masuch. Dabei handle es sich um die Online- und Mobilfunkplattformen, Tonträgerfirmen sowie Film-, Fernseh- und Werbeproduzenten. Das Unternehmen geht von einem weltweiten Markt von fünf Milliarden Euro aus.

Der Gütersloher Konzern verstärkt damit nach dem Ende des Gemeinschaftsunternehmens Sony BMG wieder sein Engagement im Musikgeschäft, setzt aber nicht mehr auf den Vertrieb von Tonträgern. Dieses Geschäft ist seit Jahren unter Druck, unter anderem weil Musik oft kostenlos und illegal im Internet heruntergeladen wird. Die Zusammenarbeit mit dem japanischen Elektronikriesen Sony war Anfang Oktober nach vier Jahren endgültig beendet worden.