Content:

Freitag
29.10.2004

Bertelsmann-Firmen haben nun auch die europäischen Produktions- und Vermarktungsrechte an den offiziellen FIFA WM 2006™ erworben. Die Mohn Media Kalender & Promotion Service GmbH aus dem Unternehmensbereich Arvato wird die zwölf «Host City»-Poster sowie das offizielle Eventposter europaweit produzieren und vermarkten. Das offizielle Eventposter wurde in einer öffentlichen Abstimmung in Deutschland ausgewählt und am 30. September erstmals präsentiert, teilte der Konzern am Freitag mit.

Darüber hinaus wird das Bertelsmann-Unternehmen im deutschsprachigen Raum Poster mit dem Fifa-WM-Pokal, dem offiziellen Maskottchen sowie dem offiziellen Emblem der FIFA WM 2006™ auf den Markt bringen. Das Wissensportal Wissen.de aus dem Unternehmensbereich Direct Group wird rund 15 Gesellschaftsspiele, bestehend aus Quiz-, Brett-, Karten- und Gedächtnisspielen sowie Puzzles, zur FIFA WM 2006™ für den deutschsprachigen Raum entwickeln und vertreiben. Diese Vertragserweiterungen wurden von der EM.TV AG vermittelt, die die europäischen Vermarktungsrechte im Merchandising an der FIFA WM 2006™ hält.

Bereits im März 2004 hatten fünf Bertelsmann-Unternehmen unter der Führung der Medienfabrik Gütersloh über EM.TV von der Fifa die deutschsprachigen Lizenzrechte für Zeitschriften, Kalender, Enzyklopädien, Kinder- und Sachbücher sowie Hörspiele erworben. Als erstes Printprodukt wurde am 21. Oktober das so genannte «Countdown-Magazin» veröffentlicht, weitere Publikationen werden noch in diesem Jahr folgen. Insgesamt werden Bertelsmann-Unternehmen rund 65 offizielle Lizenzprodukte zur FIFA WM 2006™ publizieren.