Content:

Freitag
05.09.2025

Vermarktung

Das Auftragsvolumen für die analogen und digitalen Werbeflächen beträgt 17 Millionen Franken... (Bild Screenshot bernmobil.ch)

Das Auftragsvolumen für die analogen und digitalen Werbeflächen beträgt 17 Millionen Franken... (Bild Screenshot bernmobil.ch)

Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) hat den Vermarktungsauftrag der städtischen Verkehrsbetriebe Bernmobil an die Post-Tochter Livesystems verloren.

Gemäss zwei Einträgen auf dem Beschaffungsportal des Bundes simap.ch handelt es sich um zwei gesonderte Mandate für analoge und für die digitalen Werbeflächen.

«Bernmobil sucht eine Dienstleisterin zur Vermarktung und Bewirtschaftung von digitalen Werbeflächen auf Bildschirmen in den Fahrzeugen», heisst es weiter.

Das digitale Mandat beläuft sich auf 5’405’000 Franken.

Die Anbieterin bekomme «gegen eine zu entrichtende Vergütung das Recht, die Werbeflächen zu vermarkten und zu bewirtschaften und schliesst zu diesem Zweck mit Dritten oder deren Beauftragten Verträge über die Schaltung von Werbung ab», heisst es weiter.

Das Mandat zur Bewirtschaftung der analogen Werbeflächen in und an den Bussen und Trams beläuft sich gemäss simap.ch über 11’772’090 Franken.

Wann Lifesystems den Vermarktungsauftrag antritt, geht aus dem Eintrag im Beschaffungsportal nicht hervor. Auf der Website von bernmobil.ch war am Freitag als Kontakt für Fahrzeugwerbung noch die APG angegeben.