Content:

Mittwoch
03.09.2008

Die Gossweiler Media AG in Interlaken hat ihre Produktepalette um ein überraschendes Angebot ausgebaut: Unter dem Titel «Funky Kitchen Club» bringt der Jungfrau-Zeitung-Verlag eine Eigenproduktion auf dem Schweizer Programmfenster von ProSieben. «Funky Kitchen Club» sei «eine einzigartige Kochsendung», schreibt das Unternehmen am Mittwoch. Gastgeber ist der Swiss-Gastro-Award-Gewinner René Schudel, der in Unterseen bei Interlaken das Restaurant Benacus betreibt. In jeder Folge der Kochshow geht er auf die Suche nach einem Rohstoff in seinem alpinen Garten, verarbeitet diesen zu einer Rezeptur und tischt den Gästen in seinem Restaurant das Resultat auf, um es von ihnen beurteilen zu lassen.

Dies alles geschieht während der normalen Öffnungszeiten des Lokals, und in der Woche der Ausstrahlung ist besagtes Gericht Bestandteil der Speisekarte. Nebst der Sendung auf ProSieben gibt es auch eine WebTV-Version auf Myvideo.ch und auf Jungfrauzeitung.ch, die Rezeptur und Hintergrundberichte mit Fotos in HTML und als PDF-Version auf Funkykitchenclub.ch, wo es auch ein Archiv aller bisher ausgestrahlter Sendungen gibt. Darüber hinaus wird das gedruckte Rezept in der Dienstagsausgabe der «Jungfrau Zeitung» und einen Tag später im «Blick» publiziert.

Die erste Staffel umfasst 32 Sendungen und läuft bis Ende Januar 2009. Vor der Sommerpause erreichten die ersten zwölf Folgen rund eine Million Zuschauer und einen Marktanteil zwischen drei und sieben Prozent. Ab 3. September geht es wieder los mit neuen Folgen.