Zürich hat wieder ein Kulturmagazin. Die Berner Monatszeitschrift «Ensuite» macht ihrem Namen alle Ehre: Und dann, fragten sich die Herausgeber nicht lange und starten nun mit einer regionalen Ausgabe unter dem Titel «Ensuite Zürich», wie der Verlag am Samstag aus Bern meldete. Das Magazin erscheint bereits seit fünf Jahren. Durch die 10 000 Mehrexemplare erreiche das Magazin über 30 000 Exemplare; es avanciere damit zur auflagestärksten Kulturzeitschrift der Schweiz, erklärt Chefredaktor Lukas Vogelsang («Du» etwa hat 15 000 Ex.).
Ab sofort kämen die Abonnenten des Magazins in den Genuss der farbigen Kunstbeilage «Artensuite» mit 32 Seiten Umfang. Diese Erweiterung sei aus technischen Gründen nötig geworden. Die Initiative zur Zürcher Ausgabe sei von der dortigen Kulturszene ausgegangen. Die Beiträge der Zeitschrift stammen von Kulturjournalisten, die ehrenamtlich arbeiten und zum Teil bei anderen Medien angestellt sind.
Bis in einem Jahr will man gemäss Vogelsang aber auch Löhne bezahlen. Für die Zürcher Ausgabe habe man zahlreiche Anzeigen akquirieren können. Die Berner Ausgabe von «Ensuite» verfügt über einen Abonnentenstamm von 1200 Exemplaren; der Rest der Auflage wird in Kulturbetrieben und Restaurants verteilt und aufgelegt. - Siehe auch www.ensuite.ch
Sonntag
30.09.2007