Der spanische Schauspieler Antonio Banderas und die britische Sängerin Marianne Faithfull haben am Montagabend in Berlin den Schweizer Film «Coca: Die Taube aus Tschetschenien» mit dem «International Human Rights Movie Award» ausgezeichnet. Sie überreichten den Preis anstelle des ursprünglich vorgesehenen amerikanischen Filmschauspielers Richard Gere dem Schweizer Regisseur Eric Bergkraut und der Tschetschenin Sainap Gaschaiewa, der Protagonistin seines Dokumentarfilms «Coca», anlässlich der während der Berlinale stattfindenden Gala «Cinema for Peace» im Konzerthaus in Berlin.
Der Fundraising-Anlass «Cinema for Peace» fand diesmal zugunsten der Kinder in der Krisenregion Darfur sowie der tibetischen Flüchtlinge statt. Ausserdem waren Stargäste wie Sharon Stone, Catherine Deneuve, Christopher Lee, Bianca Jagger und Bob Geldof geladen.
Der Film «Coca: Die Taube aus Tschetschenien» war vor zwei Jahren an der Berlinale erstmals gezeigt worden und hat seither mehrere Preise erhalten. Auch Sainap Gaschaiewa wurde für ihr im Film dokumentiertes Engagement gegen Verschleppung, Folter und Mord bereits früher ausgezeichnet. - Siehe auch: Menschenrechts-Preis für Schweizer Film
Montag
12.02.2007