Content:

Montag
01.12.2008

Zwei von drei Fernsehzuschauern haben am späten Sonntagabend die Wahl des «Grössten Schweizer Hits» 2008 am Bildschirm verfolgt, teilte das Schweizer Fernsehen (SF) am Montag mit. Die Live-Finalsendung vom Sonntag sei von durchschnittlich 1,0381 Millionen Personen am Bildschirm verfolgt worden, was einem Personenmarktanteil von 47,1 Prozent entspricht. Für die Minuten, in denen der Gewinnersong bekanntgegeben wurde, schalteten sich noch Tausende zu: Rund 1,389 Millionen Zuschauer wurden registriert - ein Personenmarktanteil von 67,1 Prozent.

Im vergangenen Jahr hatte die Finalsendung einen Personenmarktanteil von 49,4 Prozent erreicht, bei der Gewinner-Bekanntgabe schnellte die Quote auf 63,5 Prozent. Und die letzte Sendung in der ersten Ausgabe von 2006 kam auf einen Personenmarktanteil von 55,9 Prozent - die Bekanntgabe der Entscheidung auf 64,3 Prozent. Im Durchschnitt verfolgten 946 000 Personen (43,3 Prozent Personenmarktanteil) die einzelnen Sendungen der diesjährigen Staffel gegenüber durchschnittlich 42,5 Prozent im letzten Jahr.