Content:

Mittwoch
17.03.2004

Zeit für Veränderungen: Der «Willisauer Bote» bekommt auf den Frühling hin eine neue Aufmachung. Zudem gibt er auch ein Kopfblatt heraus, den «Wiggertaler Boten». Die Zeitungen erscheinen zweimal pro Woche und werden bei der «Neuen Luzerner Zeitung» gedruckt. Bisher hatte der «Willisauer Bote» («WB») drei Ausgaben pro Woche (Dienstag, Donnerstag, Samstag) mit einer Auflage von 10 715 Exemplaren. Ab 30. April wird die Zeitung noch zweimal (Dienstag und Freitag) erscheinen.

Die Reduktion auf zwei Ausgaben erlaube es, den «WB» künftig als Vierbund-Zeitung herauszugeben, gab der Verlag am Mittwoch bekannt. Der Aufschlagteil enthält die Ressorts Kanton Luzern, Kultur sowie Lokalnachrichten, Kolumnen und Meinungen. Die weiteren Bünde sind dem Hinterland, dem Wiggertal und dem Sport gewidmet. Das bisherige Wochenmagazin «WB Quattro» wird in die Zeitung integriert, hiess es weiter.

Neu gibt der «WB» auch ein Kopfblatt mit eigener Frontseite heraus, den «Wiggertaler Boten». Damit will die Zeitung ihre Stellung im luzernischen Teil des Wiggertals stärken. Die durchgehend neu gestaltete, vierfarbige Zeitung wird im Druckzentrum der «Neuen Luzerner Zeitung» in Adligenswil gedruckt. Bisher druckte der «WB» auf einer eigenen Offset-Rotationsmaschine. Weil sie den Anforderungen nicht mehr genüge, beschloss der Verwaltungsrat der Genossenschaft Willisauer Bote Medien und Print die Verlegung des Drucks.

Trotz der Reduktion auf zwei Ausgaben werden die journalistischen Leistungen ausgebaut, hiess es. Hingegen komme es durch den Verzicht auf den Druck in Willisau zum Abbau einer Vollzeit- und dreier Teilzeitstellen.