Der Migros-Werber Beat Mühlemann (57) wechselt per 1. Februar 2008 zum Lausanner Inseratekonzern Publigroupe. «Er leitet ein Team von Spezialisten, die sich um Marktbeobachtung im In- und Ausland, Preis- und Angebotsgestaltung sowie Marktforschung kümmern», schreibt die Publigroupe am Freitagmorgen. Mühlemanns Aufgabengebiet erstrecke sich über alle Mediengattungen im In- und Ausland.
Mühlemann, der vor ein paar Tagen bekanntmachte, dass er den Detailhandelskonzern Migros verlasse, sagt dazu: «In unseren Gesprächen hat mich die neue Führungscrew von Publicitas rasch überzeugt, dass in dieser traditionellen Organisation echt etwas bewegt werden soll. Mein Team und ich werden für die neue Publicitas am Puls der schweizerischen und internationalen Märkte sein und Wege aufzeigen, wie diese weltweite Organisation mit ihren Angeboten ihre Leaderfunktion neu definieren wird.»
Nach acht Jahren bei der Migros als Werbechef ist es Zeit für ihn, etwas Neues zu machen: «Ich will nicht irgendwo einschlafen», so Mühlemann, der beim orangen Riesen in seinem Bereich eine grössere Umstrukturierung auf die Beine gestellt hat. «Mit Hans-Peter Rohner von der Publigroupe habe ich seit Jahren Kontakt. Nun hat sich der Wechsel ergeben», so Mühlemann gegenüber dem Klein Report am Freitagmorgen. Bei der Publigroupe selbst habe er «überhaupt noch nicht reingeschaut».
Was auf ihn zukommt, dürfte dem Kommunikationsspezialisten sowieso klar sein. Bis Mitte November wird Mühlemann noch bei der Migros arbeiten und danach «ein paar Wochen Ferien machen und mein Englisch etwas auffrischen».
Freitag
26.10.2007