Content:

Montag
19.07.2010

Die bc medien ag verlegt den Standort an die Pumpwerkstrasse 11 in Münchenstein. Die Interrepro AG, die ihren Sitz bisher dort hatte, wurde vom Druck- und NewMedia-Unternehmen aufgekauft und wird in der bc medien ag aufgehen. «Wir sind ein Produktionsbetrieb, und Expansion ist ein wichtiger Schritt», sagte Sven Sonderegger, Mitglied des Verwaltungsrats der bc medien ag, am Montag gegenüber dem Klein Report.

Die bc medien ag ist schon seit längerem aus Platzgründen auf der Suche nach einem neuen Domizil in der Nähe von Arlesheim. «Realistisch gesehen war die Hoffnung auf einen neuen Standort in Arlesheim sehr gering», sagte Sonderegger. «Aber für unsere lokal ansässigen Kunden war es wichtig, dass wir in der Region bleiben.» Während der Sommerpause zieht das Unternehmen nun ins zwei Kilometer entfernte Münchenstein um, sodass bereits nach dem «Sommerloch» am 9. August der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.

Synergien durch den Zusammenschluss ergeben sich beim gemeinsamen Domizil, bei der Verwaltung und bei den Maschinen, wo nur eine der beiden Fünffarben-Druckmaschinen weiter in Betrieb bleibt.

Das Personal der beiden Unternehmen wird grösstenteils weiterbeschäftigt. «Die Zahl der Entlassungen kennen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht», sagte Sonderegger. «Wir rechnen nicht mit einer grossen Anzahl.»

Der Verwaltungsrat der bc medien ag, bestehend aus VR-Präsident Marco Fischer-Stocker, Sven Sonderegger und Martin Gugl, bleibt mit der Übernahme unverändert. Tino Oppliger, der ehemalige Geschäftsführer der Interrepro AG, wird das Unternehmen im Verkauf unterstützen. Zum Übernahmepreis vereinbarten die beiden Unternehmen Stillschweigen.