Content:

Donnerstag
22.12.2011

Die «Arena»-Sendung zum Thema «Unabhängigkeit der Medien, Medienvielfalt und Medienqualität in der Schweiz» vom Freitag, 23. Dezember, ist abgesagt worden. Am Mittwochnachmittag hat Markus Somm, Chefredaktor der «Basler Zeitung», seine Sicht der Dinge in einer «persönlichen Erklärung» mitgeteilt.

«Dieses Thema wird nun nicht diskutiert», wie das Schweizer Fernsehen danach seinerseits kundtat. Die Gesprächsrunde zum Thema Medien in der Schweiz, ausgehend von der «Basler Zeitung», habe nicht nach Wunsch der «Arena»-Redaktion zusammengestellt werden können.

Marianne Gilgen, Redaktionsleiterin der «Arena»: «Markus Somm knüpfte die Teilnahme an Bedingungen, die für die `Arena`-Redaktion unakzeptabel waren. Somm wollte in der Sendung nicht mit dem Chefredaktor der `Tageswoche` Urs Buess oder mit dessen Co-Chefredaktor Remo Leupin diskutieren», erklärte die Journalistin. «Auch Christian Mensch, den Leiter der Basler Ausgabe des `Sonntags` wollte Markus Somm nicht in der Sendung akzeptieren.»

Diese drei Journalisten seien für die sogenannte erste Reihe vorgesehen gewesen, als Hauptgäste habe die «Arena»-Redaktion FDP-Nationalrat Filippo Leutenegger, den neuen Verwaltungsratspräsidenten der BaZ-Holding, Verlegerpräsident Hanspeter Lebrument und Kurt Imhof, Professor für Publizistikwissenschaften und Medienforschung an der Universität Zürich, einladen wollen.