Der Jugend-TV-Sender joiz ist ab Mittwoch über das Analognetz empfangbar und verdrängt damit den Sender Bayern 3. Mit der Aufschaltung kommt UPC Cablecom einem Bundesgerichtsentscheid nach. Dieser fiel im März und verpflichtet den Kabelnetzbetreiber, den Entscheid des Bundesamtes für Kommunikation zugunsten von joiz wahrzunehmen. Der Sender feiert den Start mit einem Spezialprogramm.
Anlässlich der Aufschaltung begrüssen die joiz-Macher die Bayern-3-Zuschauer, die nicht mitgekriegt haben, dass ihr Sender aus dem Analognetz genommen wurde. Dazu werden die Moderatoren in einer bayerischen Tracht auftreten, um den Übergang zu joiz schmackhaft zu machen, wie der Sender mitteilte. Das Motto: «Tanz, Gesang und Frohsinn, das gibt es auch bei joiz - einfach ein kleines bisschen anders.» Daneben steht der Mittwoch im Zeichen von Comedian Müslüm, der am Abend als Gast auftreten wird.
Die Kampagne für den Analogstart wurde In-House entwickelt und besteht aus Inseraten, Online-Bannern und Trailern, die in diesen Tagen geschaltet werden. Verantwortlich sind Marketingleiterin und Bayerin Claudia Zellerhoff sowie Multimedia-Producer Jonas Bayona.