Der neue TV-Spot für Bayers Potenzmittel Levitra ging buchstäblich in die Hosen - jedenfalls bei der zuständigen US-Gesundheitsbehörde FDA. Diese verordnete dem deutschen Chemie- und Pharmakonzern den Spot-Stopp, weil die FDA der Meinung ist, Bayer würde in dem Spot irreführende Angaben machen. Der beanstandete Werbefilm «Mein Mann» zeigt eine Frau, die über die Erfahrung ihres Partners spricht. Dabei werde der Eindruck erzeugt, dass Levitra besser sei als andere Potenzmittel, obwohl dies nicht erwiesen sei, bemängelte die FDA in einem am Schreiben an Bayer. Daher müsse das Unternehmen den seit September 2004 laufenden Werbespot sofort stoppen, teilte die Behörde am Freitagabend (Ortszeit) mit. Die Anordnung soll unverzüglich umgesetzt werden, wie ein Sprecher des Bayer-Partners Schering-Plough deutlich machte.
Sonntag
17.04.2005