Ab 2012 übernimmt die Bavaria-Film-Gruppe das Wetter für die ARD. Zu diesem Zweck gründete Bavaria Film die Tochterfirma Cumulus Media GmbH. Der Vertrag umfasst mehrere Wettersendungen, die für «Das Erste» und ARD-Regionalprogramme produziert werden.
Als Wettermoderatoren werden Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke und Donald Bäcker tätig sein; als Geschäftsführer wurde Christian Hunold berufen.
«Hintergrund waren auslaufende Verträge über die moderierten nationalen und regionalen Wettersendungen im Ersten und in den dritten Programmen», teilte die Bavaria-Film-Gruppe am Mittwoch mit.
Im Juni 2011 hatten Bavaria Film und die Schweizer Firma Meteomedia AG, die bisher zahlreiche Wettersendungen für das Erste und die dritten Programme realisiert hatten, «eine Rahmenvereinbarung über eine gemeinsame Zusammenarbeit geschlossen». Darin hätten sich Bavaria Film und Meteomedia zum Ziel gesetzt, die Produktion von Wetterprogrammen gemeinsam weiterzuentwickeln und dabei ihre jeweiligen Kernkompetenzen einzubringen: Bavaria Film übernehme die Produktion, technische Realisierung und Distribution der Sendungen, Meteomedia liefere als Wetterdienstleister die Wetterinformationen und -prognosen.
«Für die Bavaria-Film-Gruppe bedeutet der Einstieg in die Produktion von Wettersendungen eine dauerhafte Auslastung eines Studios und eine Erweiterung der Programmkompetenz. Diese hier anzusiedeln, fügt sich nahtlos ein in unsere Strategie der Stärkung des Standorts München/Geiselgasteig», sagte der Geschäftsführer der Bavaria-Film-Gruppe, Achim Rohnke.