Die im deutschen Walluf ansässige VU Verlagsunion KG, ein Tochterunternehmen der Bauer Media Group, hat sich inhaltlich und organisatorisch neu aufgestellt. «Wir haben uns vom klassischen Vertriebsdienstleister zum Full-Service-Mediendienstleister gewandelt», teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. In diesem Zuge wurde auch die Corporate Identity überarbeitet und ein neues aufmerksamkeitsstarkes Logo eingeführt.
Mit dem Claim «Verdammt gut - Verlagsunion» zeige auch die neue Anzeigenkampagne deutlich, welcher Weg eingeschlagen werde. «Die Verlagsunion bietet ihren Kunden - durch die stärkere Kooperation mit der Bauer Media Group - die Leistungen eines Grossverlages, ohne selbst ein Teil dieses Grossverlages zu sein», heisst es in der Medienmitteilung. So greift die Verlagsunion zum Beispiel in der Disposition und beim Aussendienst auf das Know-how und die Stärke von Deutschlands vertriebsstärkstem Zeitschriftenverlag zurück.
Die Verlagsunion sei wohl der einzige Nationalvertrieb in Deutschland, der jeden Titel zu jeder Heftfolge mit dem im Konzern selbstentwickelten Regulierungstool «Orbit» steuert. In Absprache mit den Verlagen disponiert die Verlagsunion mithilfe des Tools unter Berücksichtigung vertrieblicher und objektindividueller Parameter die optimale Menge für jeden Grossobetrieb. Das garantiere den Verlagskunden, dass ihre Auflage zu jeder Heftfolge überarbeitet und mit maximalen Verkaufschancen an die einzelnen Grossisten und Bahnhofsbuchhändler verteilt werde.
«Durch Aufträge und Signallisten gesteuert, setzt auch der VU-Aussendienst die berechtigten Interessen der VU-Verlagskunden gegenüber seinen Partnern im Pressegross-, Einzel- sowie im Bahnhofsbuchhandel zügig und konsequent um», ist das Unternehmen überzeugt. Ein schnelles Feedback aus den Märkten erhielten die Verlagskunden parallel durch elektronische, jederzeit auswertbare Besuchsberichte.
«So viel Nähe wie möglich, so viel Eigenständigkeit wie nötig - wir nutzen die Ressourcen der Bauer Media Group immer da, wo es zum Vorteil für unsere Kunden ist, und gehen dort unseren eigenen Weg, wo es sinnvoll und notwendig ist», erklärte am Donnerstag Mark Schrader, Geschäftsleiter der VU Verlagsunion KG.