Eine Kampagne des Schweizerischen Bauernverbandes (SBV), die Prominente im blauen Klischee-Edelweisshemd zeigt, komme laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Demoscope gut an, teilte der SBV am Freitag mit. Befragt wurden 400 Personen im Alter von 20 bis 55 Jahren aus der ganzen, aber mehrheitlich städtischen Schweiz. Dabei finden drei von vier Personen, dass die Kampagne gut zur Schweizer Landwirtschaft passe. Gestaltet wurde die Aktion von der Kommunikationsagentur Burson-Marsteller.
Über die Hälfte aller Befragten sind laut Umfrageergebnissen der Meinung, dass mit der Kampagne das Image des Berufsstandes gefördert werden soll. Gleich viele Personen denken, dass damit Schweizer Landwirtschaftsprodukte unterstützt und jede fünfte Person, dass die Leistungen der Landwirtschaft hervorgehoben werden sollen. Die Botschaft sei folglich gut vermittelt und verstanden worden, folgert der SBV. Die Kampagne werde zudem als sympathisch (80%), ansprechend (70%), einprägsam (60%) und glaubwürdig (59%) beurteilt. Das Sujet mit Michelle Hunziker habe am besten gefallen, während jenes mit Michael Schumacher am stärksten in Erinnerung geblieben sei. Das Edelweisshemd habe sich als gut erkennbares Merkmal für die Landwirtschaft erwiesen.
Die Umfrage habe auch ergeben, dass sich die Wahrnehmung der Landwirtschaft und ihrer Leistungen verbessert habe, heisst es in der Mitteilung des SBV weiter. 85 Prozent, oder 5 Prozent mehr als in der Umfrage von 2002, seien davon überzeugt, dass man in der Schweiz stärker auf Ökologie und artgerechte Tierhaltung achte als in anderen Ländern. Der Aussage, dass Schweizer Landwirtschaftsprodukte ihren Preis wert sind, stimmen 70 Prozent (+ 7%) der Befragten zu. Und ganz besonders schön: Sechs von zehn Befragten stimmen der Aussage «Gut, gibts die Schweizer Bauern» vollständig, und ein weiteres Viertel überwiegend zu.
Samstag
03.11.2007