Am Donnerstag ist die Gratiszeitung «Baslerstab» aus dem Verlag Basler Zeitung Medien erstmals in neuer Gestaltung erschienen. Zum Start wurde die Gesamtauflage von 200 000 Exemplaren mit einem Werbesujet speziell «ummantelt» und durch einen Wettbewerb ergänzt. Die Leserinnen und Leser der grössten Gratiszeitung der Region Basel werden darin aufgefordert, ihre Zeitung genauestens «unter die Lupe zu nehmen». Als erster Preis ist ein Auto zu gewinnen.
Die Überarbeitung der redaktionellen Seiten besorgte Blattgestalter Bruno Kümin, der bereits vor 5 Jahren für den umfassenden optischen Relaunch verantwortlich gezeichnet hatte. Die Titelseite zeigt neu eine stärkere Gewichtung des Bildes im oberen Teil der Zeitungsseite und die Rückführung der bekannten grünen Zeitungsmarke an den oberen Rand. Im inneren Teil der Zeitung sind es vor allem die grafischen Elemente der einzelnen Seiten, die aktualisiert wurden. Das bewährte Zeitungskonzept, die Erscheinungsweise sowie die redaktionelle Berichterstattung und der Anzeigenteil mit dem umfangreichen Rubrikenmarkt blieben unverändert. Der Baslerstab erscheint weiterhin im normalen Zeitungsformat (Broadsheet).
Donnerstag
01.09.2005