Content:

Dienstag
26.09.2006

Die «Basler Zeitung» (BaZ) hat für ihre bisher mit der «Basellandschaftlichen Zeitung» (bz) gemeinsam herausgegebene Stellenbeilage zwei neue Partner gefunden: Der «Stellefant» wird inskünftig der Sissacher «Volksstimme» und der «Neuen Fricktaler Zeitung» beigelegt. Statt der bz wird der «Stellefant» ab 1. Dezember jeweils am Freitag den drei Blättern beigelegt, wie aus einer Verlagsmitteilung der «Volksstimme» vom Dienstag hervorgeht.

Die drei Verlage spannen zudem ab 2007 auch im Werbemarkt zusammen: Als «Nordwestschweizer Kombi» bieten sie diverse Inseratekombinationen an. Der einst von der BaZ lancierte «Stellefant» wurde seit September 2004 gemeinsam mit der bz herausgegeben. Nachdem sich diese im April für die in diesem Monat gestartete Kooperation mit der «Mittelland Zeitung» entschieden hatte, kündigte die BaZ den «Stellefant»-Vertrag mit der bz.

Eine weitergehende Kooperation mit der drei Mal pro Woche in einer Auflage von rund 8000 Exemplaren erscheinenden «Volksstimme» ist laut BaZ-Sprecher Walter Schäfer derzeit nicht geplant. An der «Neuen Fricktaler Zeitung» (NFZ), die 2005 durch die Fusion der «Fricktaler Zeitung» mit dem «Fricktaler Boten» entstand, hält die BaZ eine Minderheitsbeteiligung von 21%. Die NFZ erscheint ebenfalls drei Mal wöchentlich. Die Auflage beträgt knapp 10 000 Exemplare.