Die «Basler Zeitung» (BaZ) hat am Freitag den Kampf mit der «Basellandschaftlichen Zeitung» aufgenommen, die sich auf die Seite des Mittelland-Zeitungsverbunds um die «Aargauer Zeitung» gestellt hat. Neu kommt die BaZ mit einem fünften Bund zum Thema Region/Land daher, womit «die Berichterstattung über das Geschehen im Verbreitungsgebiet Nordwestschweiz verdoppelt» werde, die die BaZ-Medienstelle schreibt. Die Startproduktion - verbunden mit dem Druck einer künftig jeweils am Freitag erscheinenden Grossauflage von zusätzlich 90 000 Exemplaren - sei nach Plan und ohne Verspätungen verlaufen.
Zeitgleich mit dem massiven Ausbau der redaktionellen Leistungen hat die BaZ auch zwei neue Kampagnen im Bereich Leserwerbung und Anzeigenmarketing gestartet. Mit der Kernaussage «Hesch d baz» soll die Basler Zeitung als «führendes Medium in der gesamten Nordwestschweiz sowie im grenznahen Ausland bestätigt» werden, heisst es in der Mitteilung. «Hesch d baz» sei keine Frage, sondern eine Selbstverständlichkeit für alle, die umfassend und kompetent informiert sein wollen.
Die neue Werbekampagne umfasst mit verschiedenen Sujets F12- und F200-Plakate. Parallel dazu erscheinen Anzeigen in den Printmedien, Aushänger in den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie TV-, Radio und Kinospots. Auch die täglichen Kioskaushänge der BaZ wurden der neuen Kampagne angepasst. Der doppelte Rotstreifen der Marke «Basler Zeitung» wurde dynamisch weiterentwickelt und wird konsequent als Identifikations- und Wiedererkennungsmerkmal eingesetzt. Verantwortlich für die Community-Kampagne zeichnet die Agentur Gruner Brenneisen Communications.
Als weitere Werbemassnahme setzen die Verantwortlichen in der Startphase des ausgebauten Dienstleistungsangebots der BaZ an verschiedenen Bahnhöfen und ÖV-Stationen im Baselbiet und im Laufental auch regelmässig Kolporteure ein, welche die Zeitung gratis an Pendler verteilen. Und mit dem Kürzel BaZ der Basler Zeitung spielt auch die Werbekampagne für den regionalen Anzeigenmarkt, die von der Agentur Renzen Communications entwickelt wurde: «BaZ da! Doppelt so viel Platz für Ihr Inserat» heisst eines der Sujets, die potenzielle Inserenten auf einen günstigen Anzeigentarif hinweisen. - Mehr dazu: Die Verleger Peter Wanner und Mathis Lüdin kooperieren und «Basler Zeitung»: Verschmähte Braut reagiert mit Drohungen
Freitag
18.08.2006




