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Dienstag
27.09.2005

Die Basler Zeitung Medien haben ihre Rentabilität im Geschäftsjahr 2004/2005 markant verbessert. In der Unternehmensgruppe sei der Reingewinn gegenüber dem Vorjahr verdreifacht worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Stammhaus sei trotz voller Abschreibung der Investitionen in die umfassende Erneuerung der «Basler Zeitung» im Vergleich zu den Zahlen 03/04 ein annähernd identisches Ergebnis erzielt worden.

Trotz dieser erfreulichen Ergebnisse haben CEO Beat Meyer und Finanzchef Jürgen Hunscheidt am Kadermeeting vom Montag die Notwendigkeit eines strikten Kostenmanagements unterstrichen. Dies sei vor dem Hintergrund anhaltend schwacher Erträge aus dem Anzeigengeschäft und bei fortschreitendem Preiszerfall in der Druckereibranche erforderlich.

Mit einer nachhaltigen Entspannung der Marktsituation ist nach Ansicht der Unternehmensleitung auch im laufenden Geschäftsjahr nicht zu rechnen. Die Basler Zeitung Medien verfügen jedoch dank konsequenter Investitionstätigkeit und der Fokussierung auf das Kerngeschäft im Stammgebiet Nordwestschweiz über genügend Potenzial für eine weiterhin positive Entwicklung.

Bei der Unternehmensgruppe Basler Zeitung Medien resultierte im abgelaufenen Geschäftsjahr – es umfasst den Zeitraum vom 1. Juli 2004 bis 30. Juni 2005 – ein konsolidierter Betriebsertrag von 2,648 Mio. Franken (Vorjahr 865 000 Franken) bei einem Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) von 27,65 Mio. Franken bzw. 10,0% (Vorjahr 23,99 Mio. Franken bzw. 8,2%). Der Umsatz erreichte 276,2 Mio. (Vorjahr 292,0 Mio.). Die Anzahl der Vollstellen in der Unternehmensgruppe belief sich per 30. Juni 2005 inklusive Verträgerpersonal auf total 1874,7 gegenüber 2023,3 im Vorjahr. - Mehr Details auf http://www.baslerzeitungmedien.ch