Content:

Freitag
11.05.2007

Die Basler Zeitung Medien übernehmen per 1. Januar 2008 «den Anzeigenverkauf für alle ihre Titel von der Publicitas in Eigenregie». Anlass für diese Änderung seien namentlich die «Klärung der Verhältnisse zwischen den führenden Zeitungsverlagen im Raum Nordschweiz, das Aufkommen neuer Zeitungsformen und -kombinationen und damit im Zusammenhang stehende, grundlegende Meinungsverschiedenheiten über die Art und Weise der Marktbearbeitung». Das teilten die beiden Unternehmen am Freitagmorgen mit.

«Publigroupe bleibt jedoch ein strategisch wichtiger Partner der Basler Zeitung Medien (BZM) und ist weiterhin mit 37 Prozent an der BZM-Gruppe beteiligt», heisst es weiter. Die anderen 63 Prozent vertrete die Hagemann & Co., «welche die Interessen der Mehrheitsaktionärsfamilie langfristig bündelt». Der seit Monaten schwelende Knatsch zwischen den beiden Unternehmen hat nun eine Klärung erfahren. Weiter schreibt die Publigroupe, sie werde «auch zukünftig in der Anzeigenvermittlung für die BZM und die Anzeigenkunden in der Region tätig sein».

Die Filiale der Publicitas in Basel werde deshalb ihre Marktbearbeitung in Basel neu konzipieren. «Dies und die Neuausrichtung der Zusammenarbeit wird zu einem schrittweisen Abbau von rund 20 Arbeitsplätzen bei der Publicitas Basel führen.» Ein Teil der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werde von der BZM übernommen.