Content:

Samstag
15.09.2007

«Jetzt müssen Sie gut zuhören», betonte Matthias Hagemann, Verwaltungsratspräsident der Basler Zeitung Medien (BZM), am Freitag vor den Medien bei der Präsentation der geplanten Zeitung «News» in Abweichung seines schriftlichen Textes. Und dann unterstrich er mit dem grösstmöglichen Nachdruck, dass sein Unternehmen «selbstständig und unabhängig» sei und bleiben werde: «Wir wollen die Familienmehrheit langfristig sichern», erklärte er, das sei das «oberste Unternehmensziel unseres Hauses».

Zweifellos ist das so gemeint und vermutlich in erster Linie fürs Basler Publikum bestimmt. Aber die Zusammenarbeit der BZM mit der Tamedia hat sich mit dem «News»-Projekt ein weiteres Mal vertieft, und es ist kaum vorstellbar, wie die Verflechtungen via Inserate-Kombi Metropool, «20 Minuten»-Druckauftrag und «Das Magazin» noch zu lösen wären. Wie heisst der Slogan des grossen Zürcher Partners? «Wir bleiben dran.» - Siehe auch: News Basler Zeitung, News Berner Zeitung und News Tages-Anzeiger