Die «Basellandschaftliche Zeitung» erscheint ab 27. August 2008 mit einem optimierten Erscheinungsbild und neu gestaltetem Logo. «Grosser Wert wird beim neuen Erscheinungsbild auf die gute Leserführung gelegt», teilte der Verlag am Dienstag mit. Der Fokus liege auf einer klaren Gewichtung von Titelschriften und gezieltem Bildeinsatz. Um den steigenden Ansprüchen der Leserschaft gerecht zu werden, erscheint die Zeitung mit einer überarbeiteten Blattarchitektur und mit «BZ Bonus», einer neuen «Profitier-Plattform» für Abonnenten. Inhaltlich erhalten vor allem die Basler Vororte und die Stadt Basel mehr Raum in der Zeitung. Wie bis anhin sind zwei der normalerweise fünf Zeitungsbünde den beiden Basler Halbkantonen gewidmet. Die BZ gehört zum Mittelland-Zeitungsverbund und steht in Konkurrenz zur «Basler Zeitung», die mit der Tamedia («Tages-Anzeiger» und «Berner Zeitung») kooperiert.
Dienstag
26.08.2008