Das Stadtmarketing Basel startet eine dreijährige Werbeoffensive in Hamburg unter dem Motto «Nächster Halt Basel». Den Auftakt macht am 5. Mai die «Lange Nacht der Museen in Hamburg», an der Basel als Gastregion teilnimmt. Dabei soll Basel mit Auftritten des Top Secret Drum Corps Basel und Konzerten der Jazz Schule Basel für das Publikum als Kulturmetropole erlebbar werden, wie das Stadtmarketing am Montag mitteilte. Hinzu kommen eine Imagekampagne in den Medien sowie Aktivitäten der Basler Bankiervereinigung, der Wirtschaftsförderung beider Basel, von Basel Tourismus und des Basler Hoteliervereins.
Weitere Werbeauftritte sind für 2008 und 2009 vorgesehen. Unter anderem wird derzeit ein Auftritt am Hafengeburtstag im Jahr 2009 geplant. Laut dem Stadtmarketing ist der Hamburger Hafengeburtstag mit jeweils 1,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern das weltweit grösste Hafenfestival.
Das Stadtmarketing will in Hamburg in den nächsten drei Jahren für Basel als Kulturstadt, Wirtschafts- und Forschungsstandort sowie Tourismusdestination werben. Mit 1,7 Millionen Einwohnern ist Hamburg die zweitgrösste Stadt Deutschlands und mit Basel über die «Hafraba»-Hamburg-Frankfurt-Basel-Autobahn verbunden. Vor Hamburg hatte das Stadtmarketing ab 2004 in Düsseldorf für Basel geworben. Zuvor war der Schwerpunkt drei Jahre lang auf Berlin gelegen.
Montag
19.02.2007