Content:

Dienstag
25.07.2006

Bern erhält mit «Bärn!» ein neues «offizielles» Innenstadt-Magazin. Gemäss einer Verlagsmitteilung soll es «DAS Berner Magazin» werden - ein «Must» für moderne, konsumfreudige und offene Menschen. Der Themenmix werde das bestehende Informationsangebot nicht konkurrenzieren, sondern sinnvoll ergänzen. Getragen wird das Magazin von der Innenstadtorganisation BERNcity und anderen Berner Institutionen; finanziell soll es aber auf eigenen Beinen stehen. «Bärn!» will sich mit einem Verhältnis von einem Drittel Inseraten zu zwei Dritteln redaktionellen Beiträgen als eigenständiges Printprodukt positionieren. «Es wird ein echtes Berner Magazin», erklärte nicht ohne Stolz Michèle Freiburghaus gegenüber dem Klein Report. Freiburghaus, die für Redaktion und Produktion verantwortlich zeichnet, weiter: «Das Magazin wird sehr innovativ und weit mehr als ein Werbemagazin sein.»

Nebst den Rubriken Shopping, Gastro, Tourismus und Dienstleistung soll das Heft auch Reportagen, Seiten für Kinder und Jugendliche sowie Informationen von verschiedenen Berner Institutionen beinhalten. Eine definitive Zusage habe man, so Freiburghaus, von den Bernburgern. Seitens der Verlagsleitung sei man aber noch mit diversen anderen Organisationen und Vereinigungen in Verhandlung, bzw. «auf gutem Weg»; so etwa mit der Vereinigung pro Bern, dem Handels- und Industrieverein, dem KMU-Gewerbe und anderen. Nach dem Konzept sollen diese Institutionen den Stoff für «ihre» Seite liefern, die dann redaktionell aufgearbeitet werden.

Das Magazin wird im A4-Format mit einem Umfang von 36 bis 44 Seiten erstmals am 21. September mit einer Auflage von 100 000 Exemplaren erscheinen. Davon werden - anders als der Vorgänger «Loubezytig», der jeweils der Gratiszeitung «Berner Bär» beigelegt war - 85 000 Hefte in die Briefkästen von Bern und der Agglomeration verteilt sowie 15 000 Ausgaben in den Innenstadt-Geschäften und weiteren strategisch wichtigen Punkten aufgelegt. Dazu Freiburghaus: «Unserer Meinung nach kann eine eigenständige Zeitschrift nicht einem anderen Printprodukt beigelegt werden.» Das Magazin «Bärn!» wird sechs Mal jährlich erscheinen. Gedruckt wird es bei der Benteli Hallwag Druck AG. Zur Lancierung läuft bereits ein breit ausgeschriebener Fotowettbewerb, wo die Teilnehmenden das erste Titelbild des Magazins selber auswählen können. Mehr Infos http://www.baern-magazin.ch