Die Aargauer AZ Medien ersetzen ihren bisherigen Tabloid-Anzeiger «Woche» mit ihren regionalen Splitausgaben durch drei neue Anzeiger im grossen Zeitungsformat (Broadsheet). Die Blätter sollen unter dem Titel «Stadt-Anzeiger» und «Bezirks-Anzeiger» Gebiete entlang der Autobahn A1 abdecken. Mit Inseratenkombis untereinander sowie weiteren AZ-Publikationen («Lenzburger Bezirks-Anzeiger», «Der Seetaler» / «Der Lindenberg») kommen sie auf eine Gesamtauflage von 140 000 Exemplaren, gab Unternehmenssprecherin Eva Keller am Donnerstag bekannt.
Der «Stadt-Anzeiger» ist für die Region Baden, Wettingen und Brugg konzipiert, ein weiterer «Stadt-Anzeiger» für die Region Aarau und Zofingen, und im zürcherischen Limmattal kommt der «Bezirks-Anzeiger» in alle Haushaltungen. Die AZ Medien bauen die Redaktion für die neuen Blätter von vier auf sechs Stellen aus, und auch der Anzeigenverkauf soll verstärkt werden. «Die Macherinnen und Macher der beiden Anzeiger kennen den Kanton Aargau, das zürcherische Limmattal und die Bedürfnisse von Leserschaft und Werbeauftraggeber», schreibt der Verlag.
Chefredaktor Hubert Keller und Geschäftsführer Oscar Meier haben bereits für die «Woche» gearbeitet. Inhaltlich liegt der Fokus auf lokalen und regionalen Geschichten: Aktuelle Themen im Gespräch, Ausgehtipps, Vereinsnachrichten und Marktnotizen, Veranstaltungen, angereichert mit Leseraktionen, Ticketverlosungen und Rätseln. Im Vordergrund stehen nach wie vor der Service-Charakter für die Leserschaft und attraktive Insertionsbedingungen für die Anzeigenkunden.
Donnerstag
04.12.2008