Die AZ Medien Gruppe hat 2006 das beste Resultat in ihrer 10-jährigen Geschichte erzielt. Der Konzerngewinn stieg um 70,3 Prozent auf 14 Mio. Franken. Der konsolidierte Betriebsertrag wurde um 1,8 Prozent auf 178,1 Mio. Fr. gesteigert. Zum Rekordergebnis hätten der Zeitschriftenverlag, der AT Buchverlag, Radio Argovia sowie Druck und Vertrieb beigetragen. Die Zeitungen (55 Prozent des Betriebsertrages) hätten hingegen die Erwartungen «nur teilweise erfüllt», teilte die AZ Medien Gruppe am Mittwoch mit. Die Zeitungen erzielten einen Umsatz von 97,5 Mio. Fr. gegenüber 100,4 Mio. Fr. im Vorjahr. «Wir sind heute eine kerngesunde Gruppe und gut gerüstet für die Zukunft», sagte Verleger Peter Wanner in einem Interview mit der «Aargauer Zeitung» (AZ).
Das erste Jahr der Zusammenarbeit mit der Inserateverkäuferin Publicitas als Anzeigenvermarkterin habe sich «zufriedenstellend entwickelt», heisst es in der AZ-Mitteilung. Das Inseratevolumen am nationalen Markt habe sich gut entwickelt, ebenso der Stellenmarkt. Unter den Erwartungen sei jedoch das Inseratevolumen aus den lokalen Märkten geblieben.
Das Betriebsergebnis vor Finanzerfolg nahm im Vergleich zum Vorjahr um 34,6 Prozent auf 19,5 Mio. Fr. zu. Der Betriebsertrag des Geschäftsbereichs Druck und Vertrieb wurde um 2,8 Mio. auf 35,3 Mio. Fr. gesteigert. Statt einer Dividendenzahlung beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 1. Juni eine Verringerung des Aktiennennwertes um 300 Fr. pro Titel. Die Aktien sollen anschliessend im Verhältnis 1 zu 7 gesplittet werden.
Mittwoch
09.05.2007