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Donnerstag
30.03.2017

Medien / Publizistik

Die AZ Medien haben für das letzte Jahr einen um 4,4 Prozent tieferen Umsatz mit 235,7 Millionen Franken ausgewiesen. Das Betriebsergebnis stieg von 6,8 auf 7,9 Millionen Franken, was vor allem auf die «konsequente Kostendisziplin», so der Verlag, sowie «diverse Massnahmen zur Effizienzsteigerung» zurückzuführen sei.

«AZ Medien konnten in einem herausfordernden Umfeld, geprägt von rückläufigen Printwerbeeinnahmen, trotz eines Umsatzrückgangs von 10,8 Millionen Franken das operative Ergebnis steigern und einen Konzerngewinn von 2,5 Millionen Franken ausweisen. Dank strikter Kostendisziplin konnten wir die Margen in vielen Bereichen ausweiten. Das Ebitda erreicht mit 29,2 Millionen Franken eine Marge von 12,4 Prozent», resümiert CEO Axel Wüstmann die Zahlen. Die positive Umsatzentwicklung im TV- und Digitalgeschäft sowie im Druckbereich bestätigten den Kurs, so der Geschäftsführer.

Der Personalbestand ging von 885 auf 843 zurück.