Eine aussergewöhnliche Werbeaktion von Schweppes soll bei den Lesern des «Rockstar Magazin» für eine bittere Überraschung sorgen. Auf dem Cover der Juni-Ausgabe werden Nacktfotos von Ex-Miss-Schweiz und Sängerin Stéphanie Berger angekündigt. Doch wer die Bilder sehen will, erblickt anstelle des angepriesenen Fotos eine herausgerissene Seite. Dafür lacht einem auf der dadurch sichtbar gewordenen Folgeseite schadenfreudig das Schweppes-Logo sowie der Claim «Just a little bit bitter» entgegen. Hinter der Aktion stehen Advico Young & Rubicam und das «Rockstar Magazin», die zusammen für ihren Kunden Feldschlösschen Getränke AG in die Tat umgesetzt, was bei der Druckerei des Heftes für Überstunden sorgte. Denn sämtliche Seiten 31, auf denen das Foto von Stéphanie Berger war (Auflage 50 000 Exemplare), wurden von Hand herausgerissen.
Verantwortlich bei Feldschlösschen Getränke AG: Philipp Wetzel (Marketing Manager), Chantal Weibel (Brand Manager); verantwortlich bei AY&R: David Allemann (Gesamtverantwortung), Urs Schrepfer (Creative Direction), Christian Bobst, Denis Schwarz (Art Direction), David Hugentobler (Text/Konzept), Natasha La Marca (Grafik), Dino Ceccato, Regine Hubler (Beratung), Mediaxis AG (Mediaagentur), Mediabox AG (Koordination «Rockstar-Magazin»).
Donnerstag
19.05.2005