Content:

Mittwoch
07.03.2007

Der Berliner Axel-Springer-Verlag hat am Mittwoch an der Präsentation des dritten Rekordergebnisses in Folge eine Expansion mit Schwerpunkt im digitalen Geschäft angekündet. Der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner verwies in diesem Zusammenhang auf den komplett neu gestalteten Auftritt von «Welt Online» als multimediales Nachrichtenportal sowie auf zusätzliche Angebote von Bild.T-Online.de wie z. B. profis.de. «Mit dem Elektronischen Programmführer (EPG) bieten wir Such- und Navigationstechnologie für das ständig wachsende TV-Angebot und erweitern so die Kernkompetenz unserer Programmzeitschriften», sagte er. «Ein weiterer Wachstumsschritt im neuen Jahr ist die Vereinbarung einer E-Commerce-Kooperation mit der KarstadtQuelle AG.»

Als weiteren Schritt hat die Axel Springer AG eine Gesellschaft für universelle Content-Navigation gegründet. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft Axel Springer Digital TV Guide GmbH will Technologielösungen, insbesondere Elektronische-Programmführer (EPG), für die fortschrittliche Navigation digitaler Inhalte auf Digitalreceivern, Digitalrecordern (PVR), Spielekonsolen, PCs, Handys sowie anderen Endgeräten und Plattformen verkaufen. Das Unternehmen soll dazu eng mit den Redaktionen der Programmzeitschriften von Axel Springer zusammenarbeiten.

Die neue Gesellschaft zielte mit ihren Entwicklungen und Dienstleistungen auf die rasch wachsende Nachfrage nach Orientierungsmöglichkeiten sowie nach personalisierbaren und selbstlernenden Navigationssystemen in der digitalen Unterhaltungswelt, heisst es in der Mitteilung. Hierfür werde das Unternehmen Kooperationen im Bereich redaktionell aufbereiteter elektronischer Programmdaten mit Plattformbetreibern, Geräteherstellern und Softwareanbietern weiterentwickeln. - Siehe auch: Schon wieder Rekordergebnis für den Axel-Springer-Verlag und KarstadtQuelle und Axel Springer betreiben E-Commerce gemeinsam