Die Axel Springer AG hat die alle 14 Tage erscheinende Programmzeitschrift «TV Guide» an den Münchner Gong-Verlag verkauft. Mit diesem Schritt verstärke der Bereich Programmzeitschriften von Axel Springer seine Konzentration auf die grossen Medienmarken «Hörzu», «TV Digital» sowie «Funk Uhr». «Ein Abbau von Arbeitsplätzen ist mit dem Verkauf nicht verbunden», teilte der Verlag am Mittwoch mit.
«Die Markteinführung im Jahr 2007 war als strategischer Schritt im damaligen Marktumfeld gut und richtig. Inzwischen hat sich aber das traditionell sehr wettbewerbsintensive Segment der Programmzeitschriften weiter so sehr verändert, dass die aktuelle Entwicklung von `TV Guide` nicht mehr unseren wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht wird», kommentierte Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer Programm- und Frauenmedien, den Verkauf.
Der Verkauf steht laut dem Verlag unter dem Vorbehalt einer Zustimmung durch das Bundeskartellamt.
Mittwoch
16.11.2011