Am Mittwoch hat Axel Springer Mediahouse Berlin unter dem Titel «Das Archiv - Rewind» eine Onlinedatenbank gestartet, die mehr als 100 000 Artikel aus über 1000 digitalisierten Ausgaben der Magazine «Rolling Stone», «Musikexpress» und «Metal Hammer» umfasst. Nutzer können die vollständigen Inhalte aller Zeitschriften mithilfe einer Volltextsuche recherchieren oder die Originalversionen als digitale Ausgaben durchstöbern.
Das Musikzeitschriftenarchiv ist nur gegen eine Abogebühr zugänglich. Der Zugang kostet 24.99 Euro pro Jahr. Abonnenten der Printausgaben können das Onlinearchiv für 9.99 Euro jährlich zusätzlich abonnieren.
«Musikexpress» erscheint seit 1969, «Metal Hammer» seit 1984 und die deutschsprachige «Rolling Stone»-Ausgabe seit 1994. Alle Hefte bis 2009 seien von Hand eingescannt worden, nur bei jüngeren Ausgaben konnte mit digitalen Vorlagen gearbeitet werden, hiess es am Mittwoch bei der Vorstellung des Projektes in Berlin.
Dazu hätten sich die Verlagsmitarbeiter auch in Foren, bei Fans und in Bibliotheken um ältere Ausgaben bemüht, denn nicht alle Hefte seien noch im Axel-Springer-Archiv vorrätig gewesen. Das ist nicht weiter verwunderlich, erscheinen doch erst seit 2002 alle drei Magazine bei Axel Springer, früher wurden sie von verschiedenen Verlagen herausgegeben.