Axel Springer Schweiz hat die Neuorganisation bei den TV-Zeitschriften abgeschlossen. Damit seien nun die Redaktionen der übernommenen Titel «Tele», «TV 2» und «TVvier» sowie der hauseigene «TV-Star» und die Schweizer Ausgabe von «TV Digital» organisatorisch und personell neu strukturiert worden, gab am Dienstag das Verlagshaus Axel Springer Schweiz in Zürich bekannt. Die publizistische Gesamtleitung der TV-Zeitschriften liegt bei Chefredaktor Gion Stecher.
Sein Stellvertreter für den gesamten Bereich ist Urs Padel, der gleichzeitig «Tele»-Chefredaktor ist. Der stellvertretende Chefredaktor Roger Kuster hat die Leitung des neu geschaffenen Ressorts «Entertainment» übernommen, das für alle fünf Titel Inhalte produziert. Ausserdem wurde Roger Baur per 1. Januar 2008 zum stellvertretenden Chefredaktor ernannt. Er zeichnet für das ebenfalls neue Ressort «Infotainment» verantwortlich. Dieses Ressort arbeitet vorwiegend für «Tele».
Zur Redaktionsleitung zählen seit Anfang Januar auch Christof Auer, der als Art Director für den optischen Auftritt der TV-Zeitschriften zuständig ist, sowie Mathias Neu, der die Funktion des Textchefs aller Titel bekleidet. Christof Auer sind die zentralen Ressorts Grafik und Fotoredaktion unterstellt, Mathias Neu steht dem Korrektorat und der zentralen Programmredaktion vor. «Mit dieser neuen Organisationsform haben wir eine Struktur geschaffen, die eine effiziente Produktion unserer Objektpalette ermöglicht, gleichzeitig aber die Basis für die eigenständige Positionierung der Titel im Markt bildet», erklärte Jörg Tobuschat, Verlagsgeschäftsführer TV-Zeitschriften und Mitglied der Gruppenleitung von Axel Springer Schweiz.
Dienstag
15.01.2008