Content:

Freitag
29.06.2007

Der Verlag Axel Springer Polska beabsichtigt die Übernahme der täglichen Sportzeitung «Przeglad Sportowy» und deren Beilagen «Tempo» und «Skarb Kibica» sowie das Online-Portal Sports.pl von der polnischen Tochtergesellschaft der Schweizer Marquard-Gruppe. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden, berichtete am Freitag der Axel-Springer-Verlagskonzern in Hamburg. Im Gegenzug übernimmt die Marquard-Gruppe von Axel Springer Polska die Frauenzeitschriften «Pani Domu» und «Olivia» sowie die monatlichen Unterhaltungsblätter «Cienie i Blaski» und «Sekrety Serca».

Verleger Jürg Marquard meint zu dieser Transaktion: «Mit der Übernahme der Frauenzeitschriften von ASV erschliessen wir für unseren Verlag in Polen neue Zielgruppen im Segment der Frauenpresse. Zusammen mit unseren Erfolgstiteln `Cosmopolitan`, `Joy`, `Ape` sowie `Playboy`, `CKM` und `Voyage` verfügen wir künftig über eine breit gefächerte Titelpalette von 10 Zeitschriften im Frauen-, Männer- und Lifestyle-Bereich».

Florian Fels, Geschäftsführer Axel Springer Polska, erklärte zum Deal: «Mit der Übernahme von `Przeglad Sportowy` setzen wir unseren profitablen Wachstumskurs fort und forcieren unsere Digitalisierung.» Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Axel Springer Polska ist die polnische Tochtergesellschaft der Axel Springer AG und gibt in Polen die nationalen Tageszeitungen «Fakt» und «Dziennik» heraus. Zum Titelportfolio gehören weiter zahlreiche Zeitschriften wie das Nachrichtenmagazin «Newsweek», das Wirtschaftsmagazin «Forbes», die polnischen Ausgaben von «Auto Bild», «Computer Bild» und «Popcorn».