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Donnerstag
14.05.2009

Der deutsche Medienkonzern Axel Springer hat im ersten Quartal einen um 3,4 Prozent tieferen Konzernumsatz von 620 Millionen Euro (641,7 Mio. Euro) ausgewiesen. Den Abwärtstrend haben die Vertriebserlöse etwas gebremst, die «mit einem leichten Minus von 1,7 Prozent» ausgewiesen werden. «Das Segment Digitale Medien steigerte die Werbeerlöse deutlich um 26,6 Prozent. Dadurch beschränkte sich der Rückgang der Werbeerlöse konzernweit auf vergleichsweise moderate 8 Prozent», teilte der Konzern am Donnerstag mit. «Während der Umsatz im Inland auf dem Niveau des Vorjahres lag, verminderten sich die Erlöse im Ausland angesichts schwieriger Bedingungen in wichtigen europäischen Absatzmärkten und aufgrund von Wechselkurseffekten um 14,6 Prozent», heisst es weiter.

Die Aussichten für das ganze Jahr beurteilt der Vorstand so: «Aufgrund des Konjunktureinbruchs und der dramatischen Auswirkungen auf den Werbemarkt für das Gesamtjahr geht der Vorstand von einem deutlich schlechteren Ergebnis bei rückläufigen Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr aus.» Mehr zum Medienkonzern: Gratisaktien für Mitarbeiter der Axel Springer AG und die Zahlen für das ganze letzte Jahr: Axel Springer präsentiert Jahresergebnis 2008