Eine der grossen traditionellen Musikzeitschriften lebt wieder auf: Nach langer Pause bringt das Axel Springer Mediahouse München «Sounds» in Kooperation mit dem «Rolling Stone» wieder auf den Markt. Die Erstausgabe des Musiktitels mit einer Startauflage von 50 000 Exemplaren und einem Umfang von 116 Seiten sei ab 14. August 2008 zum Preis von 6,90 Euro im Handel erhältlich, teilte der Verlag am Mittwoch mit. Das Konzept sehe inhaltlich ein ausführliches Schwerpunktthema vor, das losgelöst von kurzfristigen Trends betrachtet werden soll. In der ersten Ausgabe geht es um das Stichwort «Paint it black! Wie die schwarze Musik den weissen Pop prägte». Passend dazu wurde, wie künftig für jede Ausgabe, eine CD «Legends and Newcomer» zusammengestellt, die der Zeitschrift beiliegt.
Die Marke «Sounds» wurde in den 70er-Jahren bekannt und hat eine bewegte Geschichte hinter sich: 1984 wurde sie mit dem «Musikexpress» fusioniert. Im Jahre 2000 löste das damalige Axel Springer Young Mediahouse (heute Axel Springer Mediahouse München) den Titel wieder aus dem «Musikexpress» heraus. Die zweite Ausgabe von «Sounds» soll am 16. Oktober erscheinen und sich dem Thema «Rebellen der populären Musik» widmen. Für Dezember ist ein weiteres Heft geplant. Ab 2009 erscheint die Musikzeitschrift dann vierteljährlich.
Mittwoch
13.08.2008