Ab sofort bündelt Axel Springer seine Vertriebsdienstleistungen in der Gesellschaft Axel Springer Vertriebsservice GmbH. Der Full-Service-Dienstleister für den weltweiten Pressevertrieb inländischer und ausländischer Verlage entsteht durch die Umfirmierung der ASV Vertriebs GmbH. Die bisher eigenständige Tochtergesellschaft ZZ Kurier GmbH, die auf den Vertrieb von Abonnements für Publikumszeitschriften spezialisiert ist, wird integriert. Wie die Axel Springer AG am Donnerstag mitteilte, sei es das Ziel der Fusion, den Mandanten der Axel Springer Vertriebsservice GmbH über das bisherige Angebotsportfolio hinaus insbesondere im Bereich der Abonnentengewinnung neue Services anzubieten.
Die Axel Springer Vertriebsservice GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Axel Springer AG. Sie agiert unabhängig am Markt und bietet Vertriebsdienstleistungen für externe Kunden sowie für Axel-Springer-Medien an. Vorsitzender der Geschäftsleitung ist Manfred Sinicki, der schon heute Geschäftsführer der ASV Vertriebs GmbH ist. Weiterer Geschäftsführer ist Markus Schöberl, bisher Geschäftsführer der ZZ Kurier GmbH.
«Die Axel Springer Vertriebsservice GmbH bietet den Kunden nun ein komplettes Servicepaket aus einer Hand. Dank der gebündelten Kompetenz profitieren sie noch mehr von unseren umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen Einzelvertrieb, Abonnementmarketing, Abonnementservice und Spezialverkauf», erklärte am Donnerstag Torsten Brandt, Verlagsgeschäftsführer Vertrieb Bild-Gruppe und Zeitschriften.