Content:

Donnerstag
27.11.2008

Der deutsche Axel-Springer-Verlag hat sich zum Preis von 47 Millionen Euro mit zehn Prozent an der türkischen Mediengruppe Dogan Yayin Holding beteiligt. Axel Springer werde künftig eines der Verwaltungsratsmitglieder bei Dogan Yayin stellen, teilte der Verlag am Donnerstag mit. Dafür sei der langjährige RTL-Geschäftsführer Helmut Thoma vorgesehen, der das Unternehmen bereits im Verwaltungsrat der Dogan-TV-Gruppe vertritt.

Zur Dogan Yayin Holding gehören Mehrheitsbeteiligungen an den Zeitungen «Hürriyet», «Milliyet» und «Posta», eine Beteiligung am Zeitschriftenunternehmen Dogan-Burda, eine Mehrheitsbeteiligung an Dogan-TV sowie eine Mehrheitsbeteiligung am börsenkotierten Unternehmen Trader Media East. Mehrheitsgesellschafter ist mit 72,76 Prozent Dogan Sirketler Grubu Holding A.S. (Dogan Holding). Im Jahr 2007 erwirtschaftete das Unternehmen mit 13 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2 Milliarden US-Dollar und ein Ebitda von 170 Millionen Dollar.

Die Axel Springer AG verkauft ausserdem 5,1 Prozentpunkte ihrer bisherigen 25-Prozent-Beteiligung an der Dogan-TV-Gruppe an deren Muttergesellschaft, die Dogan Yayin Holding. Der Kaufpreis beträgt 77 Millionen Euro, von dem ein Betrag in Höhe von 30 Millionen Euro bis spätestens 2012 an Axel Springer zurückfliessen soll.

«Wir freuen uns, mit diesem Schritt die bestehende langjährige Partnerschaft zwischen der Dogan-Gruppe und Axel Springer auszubauen und zu vertiefen», sagte der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Mathias Döpfner. «Mit der Axel Springer AG können wir nun eines der führenden europäischen Medienunternehmen als neuen Gesellschafter begrüssen. Wir glauben, dass diese Partnerschaft das bereits bestehende strategische Synergiepotenzial zwischen beiden Unternehmensgruppen weiter verbessern wird», sagte Mehmet Ali Yalcindag, CEO der Dogan Yayin Holding und Mitglied des Verwaltungsrats der Dogan Group.