Die Schweizer Finanznachrichtenagentur AG für Wirtschafts-Publikationen (AWP) arbeitet ab 16. Januar enger mit den Partneragenturen Dow Jones Newswires und DPA-AFX zusammen, wie diese Instanzen am Donnerstag bekannt gaben. AWP ist eine Tochter der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA), der Deutschen Presse-Agentur (DPA) und von AFX News. Sie baut so ihr Angebot bei den internationalen Nachrichten aus. Zudem erhält sie das Vermarktungsrecht an den deutschsprachigen Produkten von Dow Jones Newswires und DPA-AFX in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Dow-Jones-Vizepräsident Michael Bergmeijer erkärte dazu, die AWP «sei der richtige Partner, um unsere deutschsprachigen Dienste zusammen mit seinem eigenen Angebot in der Schweiz zu vermarkten».
Dow Jones Newswires liefert täglich bis zu 10 000 Nachrichten, Kommentare und Analysen an mehr als 423 000 Finanzexperten in 66 Ländern. Dies geschieht unter Einsatz von über 60 Marktdatenvendoren in der ganzen Welt. Dow Jones Newswires wurde im Jahr 1882 gegründet und beschäftigt rund 900 Realtime-Redaktoren und Reporter in der ganzen Welt. Sie sind Teil des weltweiten Netzwerkes von Dow Jones & Company, das von über 1800 Wirtschafts- und Finanzjournalisten gebildet wird. Dow Jones Newswires bedient sich auch der Ressourcen verschiedener Medienpartner, darunter Associated Press und Nikkei.
Donnerstag
12.01.2006