Content:

Mittwoch
11.05.2005

Avenir Suisse bietet seit April 2005 die Möglichkeit, ausgewählte Veranstaltungen über das Internet live zu verfolgen. Wer die Live-Übertragung verpasst hat, kann sich die Aufnahmen auch nachträglich als Video on Demand ansehen. Für beide Übertragungsarten wird der Real-Player zum Betrachten des Signals benötigt. Für die neue Dienstleistung arbeitet Avenir Suisse mit den Partnern Solutionpark und Global Link zusammen. «Bei unseren ersten Live-Übertragungen hatten wir auch Zuseher aus Brasilien und Südafrika» sagt Medard Meier, bei Avenir Suisse zuständig für Veranstaltungen und Kommunikationsfragen, auf Anfrage des Klein Report. Die neue Dienstleistung, welche nicht gerade billig ist, bildet laut Meier einen Teil der Kommunikationsstrategie von Avenir Suisse. «Ähnlich wie beim amerikanischen C-Span-System mit Live-Übertragungen von wichtigen Debatten in Washington wollen wir Avenir-Suisse-Veranstaltungen 1:1 unter die Menschen bringen», sagte Meier weiter.

Der Live-Stream wird jeweils kurz vor der jeweiligen Veranstaltung freigeschaltet. Man findet ihn unter Live Stream. Die Video-Aufzeichnungen von vergangenen Veranstaltungen können per Video on Demand abgerufen werden. Die Video-Aufzeichnungen gibts bei Klick auf Video-Aufzeichnungen.

Die nächste Veranstaltung von Avenir Suisse mit Live-Übertragung findet am Mittwoch, 11. Mai, um 18.15 Uhr in Willisau statt. Es handelt sich um eine Podiumsdiskussion zum Thema «Engpass Föderalismus».