Content:

Donnerstag
22.09.2011

Das weltweit grösste Online-Netzwerk wird laut Medienberichten am Donnerstagabend in San Francisco einige Neuerungen vorstellen. Beobachter erwarten, dass sich das soziale Netzwerk zu einer Multimedia-Plattform mit Musik und Videos weiterentwickeln will.

Die Einführung einer HTML5-fähigen Website - die auch auf Geräten wie dem Tablet-PC iPad laufen - wird von Beobachtern ebenfalls für möglich gehalten. Um 19 Uhr Schweizer Zeit weiss man mehr: Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Entwicklerkonferenz F8 in San Francisco.

Seit der Facebook-Konkurrent Google am Dienstag das Netzwerk für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich gemacht und einige Innovationen angekündigt hat, ist die Aufmerksamkeit für die Facebook-Neuheiten besonders gross.

In den letzten Wochen hatte das soziale Netzwerk bereits einige Veränderungen präsentiert: Facebook will unter anderem seinen Mitgliedern helfen, den Empfängerkreis von Informationen einzuschränken. Dafür erstellt eine entsprechende Software anhand der verschiedenen Profilinformationen automatisch Listen - zum Beispiel mit Freunden oder Familienmitgliedern. Neu können Nutzer ebenfalls öffentliche Einträge anderer Facebook-Mitglieder abonnieren, ohne mit ihnen über das Netzwerk befreundet zu sein. Google+ bietet bereits ähnliche Funktionen an.

Am Livestream hatte Facebook diese Woche schon Änderungen vorgenommen: Nutzer sehen nun alle News aus ihrem Netzwerk. So will das soziale Netzwerk sicherstellen, dass News dort auftauchen, wo es die Nutzer sehen wollen.