Die Internet-Autoplattform AutoScout24 und die unbestittene Marktführerin in Sachen Fahrzeug-Bewertung, EurotaxGlass`s, haben am Donnerstag bekannt gegeben, dass sie die Absicht haben, «sich gegenseitig ihre Kompetenzen zu sichern und die strategische Marktposition für die Zukunft dauerhaft zu stärken». «Das ist keine Reaktion auf das Zusammengehen von Tages-Anzeiger und Car4you », sagte AutoScout24-Sprecher Stefan Züger am Donnerstag zum Klein Report. Die beiden Partner haben kürzlich bekannt gegeben, dass sie zusammen eine Wochenzeitung für Autoinserate herausgeben wollen. Vielmehr habe AutoScout24 bereits am vergangenen Autosalon Gastrecht bei Eurotax genossen. Wenn es um die Bewertung von Autos geht, führt kein Weg an EurotaxGlass`s vorbei.
Das gemeinsame Communiqué der beiden Firmen geht weiter mit folgenden Worten: «Die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen AutoScout24 und EurotaxGlass`s sind die komplett neu entwickelte Datenschnittstelle und der gemeinsame Marktauftritt in der Werbung und an Veranstaltungen. Dabei bedeutet der erfolgreiche Start der neuen Datenschnittstelle für EurotaxGlass`s als auch für AutoScout24 in technischer Hinsicht in erster Linie eine grosse Erleichterung des kontinuierlichen Datenaustausches. Dadurch gelangen die Kunden beider Datenbanken nun einiges schneller an noch aktuellere Daten. Durch den Abgleich der beiden Datenpools nimmt zusätzlich die marktrelevante Aussagekraft weiter zu, was besonders für das professionelle Autogewerbe eine hohe Bedeutung hat.» - Mehr dazu: Tamedia lanciert Zeitung für den Fahrzeugmarkt
Donnerstag
09.09.2004