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Mittwoch
07.01.2009

Die «Automobil Revue» und ihre französische Schwesterausgabe «Revue Automobile» sind am Mittwoch erstmals in einem erneuerten Layout erschienen. Die Titelseite reisst eine grosse Zahl von Themen an, die ein breites Spektrum abdecken. Verantwortlich für das Redesign sind Othmar Rothenfluh und Kurt Schwerzman. «Wir hatten eine grosse Diskussion, ob wir weiterhin eine Zeitung oder ein Magazin herausgeben wollen und haben auch bei den jüngeren Leserinnen und Lesern herausgefunden, dass die Zeitung als seriös und glaubwürdig gilt», erzählte Chefredaktor Pierre-André Schmitt dem Klein Report. Man habe sich deshalb dafür entschieden, die «Automobil Revue» weiterhin als Zeitung herauszugeben.

Zusätzlich sollen aber künftig auch die eher emotionalen Bereiche des Themas Auto zur Darstellung kommen. Dafür plant die «Automobil Revue» ein neues Magazin «Drive Style», das alle zwei Monate erscheinen soll. «Jedes Heft soll einem Schwerpunkt-Thema gewidmet sein, beispielsweise Klassik, schöne Autos oder Sport und Luxus», sagte Schmitt dazu. Die erste Ausgabe ist zum Genfer Auto-Salon geplant. Das neue Magazin soll im Format A4 auf Hochglanzpapier gedruckt werden und jeweils etwa 80 Seiten Umfang haben. «Wir haben noch nicht entschieden, ob wir das Magazin auch separat vertreiben und ein von der Zeitung losgelöstes Abonnement anbieten wollen», sagte Schmitt weiter.